Anregungen vielfältiger Art in frischer Harzer Höhenluft

Zugriffe: 2040

 

Wir, die FOS21G1 waren vom 16.09. bis zum 17.09.2019 in Sophienhof, untergebracht im Brauereigasthof „Brauner Hirsch“. Diese Fahrt diente dazu, nützliches Wissen sowohl für den Kindergarten als auch für das Praktikum in Altenpflegeeinrichtungen zu erwerben. Am Montag trafen wir uns im Schulteil Morgenröte, um dort von zukünftigen Physiotherapeuten angeleitet, kindgerechte Bewegungsspiele kennenzulernen sowie Tipps für das rückenschonende Arbeiten an älteren Patienten zu erfahren. Anschließend fuhren wir mit der Harzer Schmalspurbahn nach Sophienhof, wo wir dort unsere Zimmer in Empfang nahmen. Da alle Materialien, die wir zum Basteln brauchten, schon da oder von uns mitgebracht worden waren, konnten wir noch am Nachmittag in den Gruppen kreativ eine Bastelarbeit und ein Fingerspiel anfertigen bzw. einüben. Dabei hatten alle viel Spaß und wir lernten uns untereinander auf eine entspannte Art besser kennen.

Am Abend festigten wir die geforderten Kinderlieder und versuchten die Fingerspiele möglichst synchron einzuüben, da wir alles am nächsten Tag gegenseitig präsentieren sollten. Ein leckeres Abendessen und ausführliche Plaudereien rundeten diesen gut gefüllten Tag ab. Zurück nach Nordhausen wanderten wir am Dienstag nach erfolgreicher Vorstellung unserer Arbeitsergebnisse 9 km bei trockener Witterung von Sophienhof bis nach Ilfeld und fuhren die letzten Kilometer mit der Bahn zurück nach Nordhausen. Wir denken der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht und war eine gelungene Abwechslung zum Schul- bzw. Praktikumsalltag.


Charlotte und Marlene Dessel
FO21G1
 


Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
Auf Smartphone oder Tablet aktivieren Sie möglichst "Desktopansicht".

190924 Sophienhof 01
190924 Sophienhof 03
190924 Sophienhof 02
190924 Sophienhof 04
190924 Sophienhof 05