Exkursion der ZM19 zur Schachtbau GmbH

Zugriffe: 576

Am 23.11.2022 besuchten wir, die Auszubildenden des 4. Lehrjahres der Fachrichtung Zerspanungsmechaniker, mit unserem Klassenlehrer Herrn Löhr die Schachtbau Nordhausen GmbH.

Das Unternehmen ist ein modern ausgerichtetes Technologieunternehmen mit einer breitgefächerten Fertigungspalette in modernsten Werkstätten am Standort Nordhausen.

Unter kompetenter Führung von Herrn Thomas Gottwald, dem Leiter der Berufsausbildung und der schweißtechnischen Kursstätte, erlebten wir einen interessanten Tag im Unternehmen.

Zunächst informierte uns Herr Gottwald in einem Schulungsraum der Berufsausbildung über die Geschichte und Perspektiven des Unternehmens. Im Anschluss daran hatten wir Gelegenheit, uns die schweißtechnische Kursstätte und die Lehrwerkstatt anzusehen. Herr Gottwald zeigte uns den gesamten Produktionsablauf vom Lager bis zur Montage und Endkontrolle der Fertigprodukte. Zwischendurch konnten wir uns in der betriebseigenen Kantine mit einem schmackhaften Mittagessen stärken.

Diese Exkursion bildete den Abschluss unserer Zeit als Auszubildende im SBZ und somit starten nun die letzten Vorbereitungen zur IHK-Prüfung.


Auszubildende der ZM19