Prüfungsvorbereitung der FD12 mit Dr. Hethey

Zugriffe: 3326

 

 

 

Anfang Mai war es soweit! Dr. Hethey kam mit seiner leitenden Assistentin, Frau Genz, aus Hannover zu uns an das SBZ Nordhausen.

Das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT hat über 250 Betten auf mehreren Stationen und Fachabteilungen. Außerdem ist das Krankenhaus akademisches Lehrkrankenhaus und Partner der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik bietet ein differenziertes Behandlungsangebot für alle seelischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters. Besondere Schwerpunkte bestehen in der Therapie von Essstörungen und Trauma-Folgestörungen. Auf der Therapiestation Teen Spirit Island werden zudem Jugendliche und Heranwachsende mit Abhängigkeitserkrankungen wie stoffgebundenen Süchten, aber auch Medienabhängigkeit (Internet- und Computersucht) behandelt.

Dr. med. Sven Hethey, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, ist als Oberarzt der Neuropädiatrie einer der erfahrensten Ärzte im Fachbereich der Neurophysiologischen Funktionsdiagnostik. Frau Genz betreut in der praktischen Ausbildung unsere Auszubildenden im Ausbildungsberuf des/r Medizinisch-Technischen-Assistenten/in für Funktionsdiagnostik (MTA/F).

 

 

Die theoretische und praktische Ausbildung soll die/den zukünftige/n MTA-F im Fachbereich der Neurophysiologischen Funktionsdiagnostik dazu befähigen, unter Anwendung geeigneter Verfahren Untersuchungsgänge durchzuführen, die den Funktionszustand des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems darstellen.

Nach einer kurzen Wiederholung ging es in unserem Prüfungsvorbereitungsseminar an die Betrachtung von Kurvenbildern. Unterstützt wurden die Ausführungen über verschiedene Krankheitsbilder durch sehr interessante Filmsequenzen.

Vielen Dank!

Wir wünschen unseren Auszubildenden der FD12 gutes Gelingen bei den praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen!

B. Freyberg
(Fachlehrerin MTA/F)