BIT und BOT

Zugriffe: 2809

 

 

Was für den Kyffhäuserkreis die Berufsinformationstage sind, ist für den Eichsfeldkreis der Berufsorientierungstag.

Zum 17. Mal jährten sich die Berufsmessen, die am vergangenen Wochenende in beiden Landkreisen stattfanden.

Zur Eröffnung wurde von den Landräten festgehalten, dass die Situation sich von Beginn an sehr verändert hat. Am Anfang war es die Suche des Auszubildenden nach einem Ausbildungsbetrieb. Heute ist es umgekehrt, die Ausbildungsbetriebe suchen geeignete Auszubildende, um den Fortbestand ihrer Unternehmen zu sichern. Von weit her waren diese angereist, selbst von Bayern. Immer schwerer wird es, kompetente Auszubildende zu finden.

Noch nie waren die Chancen für den Auszubildenden so gut wie heute!

Unsere Schule warb für die Berufsausbildung zum Physiotherapeuten sowie zum Medizinisch technischen Assistenten für Funktionsdiagnostik. Besonders gefragt war in diesem Jahr der Physiotherapeut; die Nachfrage war so groß, dass uns bereits jetzt eine neue Klasse im Ausbildungsjahr 2019/2020 sicher wäre. Warten wir es ab!!!

Herzlichen Dank für den Einsatz vor Ort an Frau Meux, Frau Srocke sowie Frau Unger, die unsere Schule in Sondershausen sowie Leinefelde mit großem Engagement vertreten haben.
 

Sylvia Laucke
Verantwortliche für die Messeorganisation

 

(Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.)

181113 Bit Und Bot 03
181113 Bit Und Bot 02
181113 Bit Und Bot 04
181113 Bit Und Bot 05
181113 Bit Und Bot 06