Projekttage Physik einmal anders

Zugriffe: 2815

 

 

Physik muss nicht immer langweilig sein. Dies durften wir am eigenen Leib erfahren. Am Montag konnten wir ein paar kleine Einblicke in den Aufbau und Tagesablauf der Radiologie des Südharzklinikums Nordhausen erhaschen. Prof. Dr. med. habil Ansgar Malich stellte uns Geräte wie MRT, CT, Sonograph und Röntgengeräte vor. Ebenfalls stellte er uns Untersuchungen wie z.B. Sonographien, Angiographien, Biopsien und Mammographien vor. Dank großer Leinwand und zur Verfügung gestellter Aufnahmen konnten wir selbst versuchen Diagnosen zu stellen und den menschlichen Körper aus der Sicht einer MTRA zu betrachten.

 

 

 

Einen Tag darauf verschaffte uns Dr. Boris Lemmer, einer der reellen Sheldon Coopers dieser Welt, einen Einblick in die doch ziemlich interessante Welt der Kern- und Teilchenphysik. Er stellte das CERN, also die Europäische Organisation für Kernforschung vor. An diesem Ort sammelten Steven Spielberg und Tom Hanks die Informationen für den Film Illuminati. Dort werden 2 Protonenpakete auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und man lässt sie aufeinander zurasen und versucht in der Realität die Big Bang Theory nachzuweisen und zu erforschen. Einige Bilder, die beim Aufeinandertreffen der Protonenpakete entstehen konnten wir selbst auswerten und die Arbeit von drei Jahren und 3000 Forschern in 2 Stunden selbst erledigen und nachvollziehen.

Wer mehr hierzu erfahren und selbst Eindrücke sammeln möchte, kann sich an die unten angeführten Adressen wenden um Besichtigungen vom CERN zu buchen oder sich für eine Praktikumsstelle in der Radiologie zu bewerben.

Adressen:

Institut für Radiologie

Telefon : 03631412394
Fax: 03631412395
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.shk-ndh.de/radiologie

 

Netzwerk Teilchenwelt

Telefon: 035146333769
Fax: 035146333114
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.teilchenwelt.de

(Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder)

140716 Physik 001
140716 Physik 003
140716 Physik 004
140716 Physik 005
140716 Physik 006
140716 Physik 007
140716 Physik 008
140716 Physik 009
140716 Physik 010
140716 Physik 011
140716 Physik 012
140716 Physik 013
140716 Physik 014