Projektwoche des Berufsvorbereitungsjahres BVJ17DB und BVJ17MH vom 18.06. – 28.06.2018

Am Montag, den 18.06.18 fing unsere Projektwoche „Bau von Schulhofmöbeln“ an.

Als erstes haben wir angefangen, Europaletten mit vielen verschiedenen Werkzeugen auseinander zu bauen, um sie auf die weitere Verarbeitung vorzubereiten. Es war gar nicht so leicht, alte Nägel aus dem Holz zu entfernen. Aber wir haben es geschafft!
Als nächstes wurden die ganzen Bretter in die Holzwerkstatt gebracht, um sie dort zu schleifen, natürlich per Hand.
Nachdem all die Bretter fertig geschliffen waren, wurden sie zurück nach draußen gebracht, um dort nun lackiert zu werden, damit sie auch dem Regen standhalten. Während des Lackierens durften wir auch Handschuhe tragen.
Als nächstes wurden die Bretter wieder zusammengebaut - zu Tischen für den „Pausenbereich“, damit die Schüler sich anlehnen und gegebenenfalls auch darauf essen und trinken können.
Danach wurden die Metallfüße von Schülern aus der BVJ Klasse Metall/Holz angefertigt. Die Metallfüße wurden mit Zinkspray wetterfest gemacht und danach an den Tischen angeschraubt.
Als letztes wurden Pausensprüche in die Beine der Tische gefräst.

Ohne Hilfe der BVJ-Klasse Metall/Holz hätten wir das alles gar nicht so schnell geschafft. Am 28.06.18 endet die Projektwoche, mit der Präsentation der Möbel auf dem Schulhof und deren Einweihung.

Wir wünschen allen Schülern, die in den nächsten Jahren das Staatliche Berufsschulzentrum besuchen, viel „Spaß“ und „Freude“ an den gefertigten Schulhofmöbeln und hoffen, dass sie in Ehren gehalten werden.

Die Projektwoche hat sehr viel Spaß gemacht, denn es war toll, auch mal sein handwerkliches Können unter Beweis zu stellen. Vielleicht dürfen die neuen BVJ-Schüler die Möbel mit einem weiteren Schulprojekt erweitern. Wir sind gespannt.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein des Berufsschulzentrums, mit dessen Hilfe das Projekt finanziert worden ist.

Vivien Beck
im Namen aller beteiligten Schüler*innen des BVJDB17 und BVJMH17


(Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.)

  • 180622_bvj-projekt_01
  • 180622_bvj-projekt_02
  • 180622_bvj-projekt_03
  • 180622_bvj-projekt_04
  • 180622_bvj-projekt_05
  • 180622_bvj-projekt_06
  • 180622_bvj-projekt_07
  • 180622_bvj-projekt_08
  • 180622_bvj-projekt_09

 

 

Inhalt

Login

Go to top
Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.