Während unseres Aufenthalts in Oulainen/Finnland haben wir viel über die Kultur und die Mentalität der Menschen gelernt.
Am ersten Tag wurden wir mit einem vorbereitetem Tagesprogramm begrüßt. Dieses beinhaltete ein Frühstück mit anschließender Wanderung und einem gemütlichen Beisammensein in einer Grillhütte im Wald.
In Oulainen haben wir das JEDU Berufsschulzentrum besucht und am theoretischen sowie praktischen Unterricht teilnehmen dürfen. So konnten wir viel über das Schulsystem in Finnland erfahren.
Wir besichtigten ein Altenheim sowie ein Rehabilitationszentrum und bekamen dadurch viel über die Patienten und das Gesundheitssystem erzählt und gezeigt.
Wir waren in einer traditionellen Sauna, im Whirlpool und im Meer zwischen Eisschollen (hier zumindest mit den Füßen) baden. Von der Natur konnten wir ebenfalls viel bei unserer 12-km-Wanderung entdecken.
Unsere Reise beendeten wir mit einer Besichtigung eines alten finnischen Dorfes, wo sich eine alte Schule, ein Wohnhaus sowie ein Museums-Shop befanden.
Am letzten Abend grillten wir, saßen beisammen und genossen den letzten Sonnenuntergang am Meer.
Die Finnlandreise war für uns alle eine sehr schöne Erfahrung.
Emily Dix
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.