Nachlese
Die nachfolgenden Beiträge dieser Kategorie sollen Sie an den schulischen Ereignissen - ganz alltäglichen aber auch außergewöhnlichen - in und außerhalb des Unterrichts am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen teilhaben lassen.
Hinweis: Laut DSGVO Artikel 17 hat jeder "Akteur", der mit Bild und/oder Text (Name etc.) Teil unserer Rückschau ist, ein Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden"). Sollten Sie die Unkenntlichmachung Ihres Abbildes auf verwendeten Fotos bzw. die Löschung Ihres Namens aus Beiträgen in der Kategorie "Nachlese" wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Geben Sie dabei bitte den Titel des Beitrags, Ihre zu löschenden persönlichen Daten und/oder Ihre Position auf dem Bild bzw. ein eindeutiges Erkennungsmerkmal an. Benutzen Sie für eventuelle Rückfragen eine gültige E-Mailadresse. Als (ehemalige/r) Schüler/in oder Auszubildende/r am SBZ Nordhausen prüfen Sie bitte, ob Sie bei Ihrer Anmeldung auf unserem Aufnahmeantrag bzw. Schüler-Datenerfassungsbogen die diesbezügliche Einverständniserklärung gebeben haben.
- Details
- Thomas-Lulaj, Helga
- Zugriffe: 713
Die Klasse BG-25G war am am 11.12.2025 auf Exkursion in Erfurt, begleitet von Frau Langula und Frau Thomas-Lulaj.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Erfurter Synagoge, wo wir spannende Einblicke in die jüdische Geschichte erhielten – inklusive des beeindruckenden Erfurter Goldschatzes.
Neben dem informativen Teil blieb auch Zeit, die Stadt zu erkunden und den Erfurter Weihnachtsmarkt mit seiner festlichen Atmosphäre zu genießen.
Helga Thomas-Lulaj
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
- Details
- Fahrland, Doreen
- Zugriffe: 650
Wir Auszubildenden der GP27A, Fachrichtung Generalistik, hatten die Gelegenheit, die Anästhesie- und OP-Abteilung des SHK Nordhausen zu besuchen.
Zunächst erhielten wir einen Überblick über die Struktur und Aufgaben der Abteilung sowie über die enge Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen. In einem OP-Saal wurden uns anschließend zentrale Inhalte zum Patientenmonitoring erläutert, darunter die Überwachung der Vitalparameter während der Narkose. Zudem bekamen wir Einblicke in verschiedene Intubations- und Beatmungsmöglichkeiten, die je nach Eingriff und Patientensituation zum Einsatz kommen.
Im Aufwachraum wurde schließlich aufgezeigt, welche pflegerischen Tätigkeiten nach einer Operation besonders zu beachten sind, insbesondere die Überwachung von Atmung, Kreislauf, Bewusstsein und Schmerzempfinden.
Wir bedanken uns herzlich bei Schwester Steffi und Schwester Jeannette für die Vermittlung des Fachwissens sowie bei Frau Fahrland für die Organisation.
Auszubildende GP27A
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
- Details
- Gassauer, Simone
- Zugriffe: 725

... das war das Anliegen der Klasse FO26 Gesundheit und Soziales. Sehr engagiert und selbstständig organisierte sie am 04.12.2025 einen Kuchenbasar mit gebrannten Mandeln, köstlichem Kuchen, Plätzchen und Kinderpunsch. Der Erlös geht zu großen Teilen an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt sowie an das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Diese Einrichtungen gewähren uns regelmäßig einen interessanten Einblick in deren wertvolle, wichtige Arbeit.
Vielen Dank an die Schülerinnen meiner Klasse und alle, welche mit dem Kauf zu einer großartigen Aktion beigetragen haben!
Simone Gassauer
(Klassenlehrerin)
Update 19.12.25:

- Details
- Wiegleb, Mathias
- Zugriffe: 1349
Die letzte Gesamtlehrerkonferenz des Kalenderjahres 2025 begann nach der Begrüßung durch den Schulleiter mit einer kurzweiligen bis unterhaltsamen Workshop-Runde zum Thema „Gehirngerechtes Lernen“. In mehreren zufällig gebildeten Gruppen wurden Ansätze vorgestellt, die Lernprozesse erleichtern und nachhaltiger gestalten können. Die Kolleginnen und Kollegen setzten sich mit neurodidaktischen Grundlagen auseinander und erprobten Methoden zur Aktivierung der Lernenden und wie diese Ansätze im eigenen Unterricht sinnvoll integriert werden können. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt jenen 6 Kolleginnen und Kollegen, die die Workshops gestaltet haben:
Im anschließenden Rückblick auf den bisherigen Schuljahresabschnitt würdigte Schulleiter Martin Drick das Engagement des gesamten Kollegiums. Worte des Dankes und der Anerkennung richtete er an die Kolleginnen und Kollegen sowohl für die Unterrichtsarbeit als auch für die zahlreichen Beiträge zur Schulorganisation und -entwicklung. Denn trotz der vielfältigen organisatorischen Herausforderungen ist der Start des Schuljahres erfolgreich bewältigt worden.
Der Themenbereich Personelles nahm aufgrund aktueller Entwicklungen breiten Raum ein. Herr Drick informierte über die laufende Ausschreibung der Schulleiterstelle sowie über den Stand der Besetzung einer weiteren Funktionsstelle und über "wachsende" Änderungen der Organisationsstruktur des SBZ Nordhausen. Ziel sei es, Verantwortungsbereiche klar zu definieren und die Arbeitsabläufe langfristig effizienter zu gestalten.
Besonders erfreulich war die offizielle Begrüßung von drei neuen Kolleginnen, die das Team des SBZ Nordhausen verstärken:
Frau Kathleen Geister | Schulsachbearbeiterin im Schulteil 2/Abteilung 3
Frau Jennifer Mahnert | LAA Gesundheit/Deutsch, Schultel 2/Abteilung 3
Frau Johanna Sophie Lutze | Pflege, Schulteil 2/Abteilung 3
Sie wurden herzlich im Kollegium willkommen geheißen.
Nach der Erörterung weiterer Sachthemen endete die Konferenz in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre.
Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen BG26, die die Konferenzteilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgten und damit auch ihrer Abi-Kasse einen Gefallen taten.
Mathias Wiegleb
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.
- Details
- Manzke, Anja
- Zugriffe: 799
Liebe Klasse GP26A, liebe Frau Ostwald,
ich möchte Ihnen von Herzen für Ihren großartigen Einsatz beim Kuchenbasar danken! Ihr Fleiß und Ihre Kreativität beim Backen der vielen köstlichen Kuchen haben einen bedeutenden Beitrag geleistet.
Ich freue mich sehr, dass der Erlös von 182 Euro der Thüringer Aids-Hilfe gespendet wird. Es ist besonders wertvoll und zeigt Ihr Engagement für eine wichtige Sache. Am Welt-AIDS-Tag, dem 1. Dezember, setzen wir ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für alle Betroffenen.
Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!
Anja Manzke
(Gesundheitsbeauftragte SBZ NDH)
Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise in unserer Datenschutzerklärung. Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie bitte auf die Vorschaubilder.




