
Nachlese
Die nachfolgenden Beiträge dieser Kategorie sollen Sie an den schulischen Ereignissen - ganz alltäglichen aber auch außergewöhnlichen - in und außerhalb des Unterrichts am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen teilhaben lassen.
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- E. Bode
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Am Morgen des 28. März 2017 starteten die Klassen BG19-2 und FO18G zur Exkursion nach Jena. Ziel war die Imaginata. Hier laden über 100 Stationen zum Ausprobieren, Entdecken und Erforschen verschiedener naturwissenschaftlicher Phänomene ein. In einer Führung wurden wir gezielt auf verschiedene Experimente aufmerksam gemacht.
So wurden wir gleich zu Beginn vor eine Mutprobe gestellt: Gesucht waren ein oder mehrere Freiwillige, die auf einem Seil in einigen Metern Höhe Fahrrad fahren sollten. Auch wenn die Konstruktion so angelegt ist, dass natürlich keiner herunterfallen kann, erforderte es doch einigen Mut, sich auf das Fahrrad zu setzen.
Anschließend wurden wir in den verschiedenen Gebäuden auf dem Gelände der Imaginata herumgeführt und lernten weitere Experimente und ihre Hintergründe kennen. So wagten wir uns beispielsweise in die „Tastatur“, einem abgedunkelten Tunnel. Der Weg zum Ausgang war folglich blind zu meistern. Vor allem mit Hilfe unseres Tastsinns bewegten wir uns vorwärts. Zudem durften wir uns an verschiedenen weiteren Stationen selbst ausprobieren.
Im Anschluss erkundeten wir noch im strahlenden Sonnenschein die Stadt. So wurde es ein lehrreicher und interessanter Tag.
E. Bode
(LAA)
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- J. Schneider
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildende,
nach längerer Pause hat das Institut für Transfusionsmedizin aus Suhl in Zusammenarbeit mit dem Förderverein unseres Berufsschulzentrums die Möglichkeit der Blutspende hier am Ort geboten.
Diese Möglichkeit haben sage und schreibe 64 Blutspender genutzt.
Der Förderverein unseres Berufsschulzentrums möchte sich deshalb auf diesem Wege bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.
Unser ausdrücklicher Dank gilt auch Frau Einicke für die tolle Vorbereitung, den Kolleginnen und Kollegen im Haus 3 für das unkomplizierte Bereitstellen der benötigten Unterrichtsräume sowie den Mitarbeitern unseres Pausenbistros für die angenehme Zusammenarbeit.
Wer sich bisher noch nicht durchringen konnte, mit seiner Blutspende zu helfen, hat dazu bald wieder die Möglichkeit:
Am Dienstag, den 19.09.2017 ist bereits der nächste Termin festgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schneider Ines Schürer
(Vorsitzender des Fördervereins) (stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins)
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- M. Wiegleb
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Eindrücke vom letzten Schultag der Klassen BG17

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- G. Unger
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Mit einer Wanderung zum Brocken zeigten die Physiotherapeuten des zweiten Ausbildungsjahres welche Bewegungsfreude in ihnen steckt.
All dass, was im vergangenen Schuljahr theoretisch vermittelt wurde, konnte nun in die Praxis umgesetzt werden. So wurden Kenntnisse aus der Trainingslehre angewendet, Analysen der Bewegungsabläufe vorgenommen, funktionelle Muskelkräftigung praktiziert und Kreislaufbelastungen genau getestet. Auch Erfahrungen mit Tiergestützter Therapie konnten gesammelt werden. Welche Motivation zur Bewegung ein Hund hervorbringen kann, ist schon erstaunlich .
Außerdem stellte das Antreffen von Brocken-Benno ein ganz besonderes Erlebnis dar. Da staunten wir nicht schlecht! Mit 85 Jahren jeden Tag den Brocken zu erwandern, ist eine imposante Leistung.
G. Unger
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- M. Koppe
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Wie in jedem Jahr stehen die Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres der Medizinisch-technischen Assistenz für Funktionsdiagnostik vor der nicht leichten Aufgabe, eine Überprüfung der Hörfähigkeit an einem Kind unter 6 Jahren durchzuführen.
Und wie jedes Jahr hatten viele Azubis Respekt und auch ein wenig Bange vor dieser Herausforderung.
Doch es stellte sich heraus, dass es gar nicht so schwierig ist, eine solche Untersuchung bei Kindern durchzuführen, wenn man die Untersuchungsschritte spielerisch verpackt. Auf die Frage „Wollen wir noch einen Test machen?“ reagierten die Kinder prompt mit einem „Nein“! Als der Test aber als Spiel bezeichnet wurde war die Begeisterung sofort da und das Kind ließ sich gern „testen“.
Fazit: Sowohl den Kindern aus dem Kindergarten „Am Frauenberg“ als auch den Schülerinnen der FD17 hat diese Art der Prüfungsvorbereitung gefallen.
M. Koppe und FD17